Qualitätssicherung

Wir sind ständig damit beschäftigt, unser Wissen und Handeln Ihren Bedürfnissen und neuesten Erkenntnissen anzupassen.

Dieses schließt natürlich eine permanente Weiterbildung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter ein.

Um eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen, betreiben wir ein einrichtungsbezogenes Qualitätsmanagement.

1. Ebenen der Qualität
Die Einrichtungen der Iuvare Heimbetriebsgesellschaft mbH implementieren ein trägerinternes Qualitätsmanagement. Im selbst erarbeiteten und gelebten Qualitätshandbuch der Einrichtungen wird die Strukturqualität, die Prozessqualität sowie die Ergebnisqualität berücksichtigt.

2. Qualitätssicherungsmaßnahmen
Zur Qualitätssicherung gehören im selbst erarbeiteten Qualitätshandbuch, welches kontinuierlich evaluiert, folgende Inhalte:

  • Versorgungsstruktur der Einrichtung
  • Pflegemanagement / Pflegekonzept
  • Personalmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Pflegedokumentation
  • Medizinische Versorgung
  • Soziale Betreuung
  • Aus-/Fort- und Weiterbildung
  • Weitere Anforderungen
  • Protokolle Behörden, Qualitätsprüfungen

3. Interne Qualitätssicherung
Es wird sichergestellt, dass eine interne Implementierung und Fortentwicklung des Qualitätssicherungssystems erfolgt. Folgende Instrumente der Qualitätssicherung finden dabei Anwendung:

  • Einarbeitungsleitlinien
  • Fachliche Überprüfung der Pflege insbesondere durch Pflegevisiten
  • Stellenbeschreibung
  • Fort und Weiterbildungspläne
  • Fachliteratur
  • Entwicklung und Anwendung von Pflegestandards
  • Pflegequalität und Qualitätssicherung
  • Qualitätszirkel
  • Beschwerdemanagement
  • Bewohner-, Angehörigen-, Mitarbeiterbefragung

4. Einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung
Es finden regelmäßig Einrichtungsleiter- bzw. Pflegedienstleiterkonferenzen auf Trägerebene statt. Hier werden unter anderem neue Gesetzesänderungen, Prüfkriterien des MDKS, Ablauforganisationen besprochen.
Regelmäßige Teilnahme an Qualitätskonferenzen eines Berufsverbandes gehören ebenfalls zur einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung.

5. Externe Qualitätssicherung
Externe Qualitätssicherung findet durch Überprüfung der Heimaufsicht mit seinen Fachbehörden und der Pflegekassen durch den MDKS statt.
Die Prüfung durch den MDK fand im Januar 2016 statt und hat ergeben, dass die Prozess- und Ergebnisqualität in unserer Einrichtung unter Berücksichtigung aktueller pflegefachlicher und pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse erbracht wird.
Hierzu zählen auch Überprüfungen des Gewerbeaufsichtsamtes, der Berufsgenossenschaft, des Sicherheitsbeauftragten und des Gesundheitsamtes.